Revidierte Sportförderungsverordnung: Bundesrat mit Vorgaben zur Diversitätsquote in nationalen Sportverbänden

By Sportif 26.01.2023

Der Verein sporti{f} hatte sich im Sommer 2022 in seiner Vernehmlassung klar für die Diversitätsquote für Führungsgremien der Sportorganisationen in der neuen Sportförderverordnung ausgesprochen. Der Bundesrat hat gestern Mittwoch mitgeteilt, dass in der revidierten Sportförderungsverordnung zwar konkrete Anforderungen für Sportorganisationen festgelegt werden, u.a. dass in Sportorganisationen beide Geschlechter mit mindestens 40 Prozent in den Leitungsgremien vertreten sein müssen. Eine Verpflichtung soll jedoch nur für nationale Sportverbände gelten. Sporti{f} sieht deshalb weiterhin grossen Handlungsbedarf und stellt den Sportorganisation ab sofort die «Road to Diversity» als Instrument zur Verfügung.

Zur Medienmitteilung